Externer Zusatzakku fürs Smartphone

Der Zigarettenanzünder in meinem Auto ist defekt, dadurch habe ich Probleme, mein Smartphone auf längeren Fahrten als Navi zu nutzen, weil der Akku nach 3-4 Stunden GPS-Nutzung schlapp macht. Die Reparatur ist aufwändig, da die Buchse im hinteren Teil der Mittelkonsole liegt, und eine Werkstatt verlangt einen dreistelligen Betrag für die Instandsetzung, daher habe ich mich für die Lösung eines externen Zusatzakkus entschieden. Er hat ja auch weitere Einsatzgebiete als nur im KFZ, zum Beispiel auf Rad- oder Wandertouren, oder generell im Urlaub, wenn man viel unterwegs ist und selten länger eine Steckdose in der Nähe hat.
Ich habe mich für folgende „Power Bank“ entschieden:

Zum einen hat dieser Akku ein tolles Preis/Leistungs-Verhältnis, da er eine hohe Kapazität von 11000mAh bietet. Das bedeutet, er kann beispielsweise ein iPhone 4S, welches einen Akku mit 1450mAh eingebaut hat, mehr als sieben Mal wieder aufladen, bevor man ihn selbst wieder aufladen muss.
Dann bietet der Akku zwei USB-Buchsen, so dass man neben dem Smartphone auch gleich noch Zubehör aufladen kann, etwa ein Bluetooth-Headset, einen Pulsgurt, oder einen Aktivlautsprecher, die ja meist ebenfalls über USB ladbar sind.
Er ist zwar mit ca. 300g kein Leichtgewicht, hat dafür aber ein robustes Metallgehäuse. Klein ist er nicht, ein wenig größer als ein iPhone und deutlich dicker, aber das ist eben seiner Kapazität geschuldet.
Wichtig ist, dass man das beiligende Kabel mit den Adaptern (für iPhone/iPad, Nokia, SonyEricsson, MiniUSB und MicroUSB) benutzt, weil damit die Schnellladung wie an der Steckdose möglich ist. Mit „normalen“ USB-Kabeln braucht das Smartphnone deutlich länger, bis es wieder voll aufgeladen ist. Will man aber partout ein normales USB-Kabel nutzen, erreicht man den gleichen Effekt mit diesem Adapter, der nicht nur am Samsung Galaxy Tab funktioniert.

Ich bin hochzufrieden mit dem Zusatzakku, er hat tatsächlich so viel Kapazität wie angegeben, da ich mein Samsung Galaxy Nexus mit 1750mAh-Akku ganze sechs Mal aufladen konnte, deswegen hier meine Kaufempfehlung!

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.